Bereits während Deiner Einarbeitszeit im Verkauf und Einkauf übernimmst Du viele unterschiedliche und spannende Aufgaben. Während Du im Verkauf erste Einblicke in die Bereiche Warenmanagement, Warenaufbau sowie Umsatz- und Verkaufszahlenanalyse erhältst, unterstützt Du Dein Team im Einkauf bei der Bewirtschaftung der Verkaufshäuser und begleitest Deinen Einkäufer zu Orderterminen.
Nach Deiner Einarbeitszeit übernimmst Du als Abteilungsleiter:in die Verantwortung für ein gesamtes Team. Deine Aufgaben gliedern sich dabei in 3 wesentliche Bereiche:
PERSONALFÜHRUNG
Als Abteilungsleiter:in bist Du Ansprechperson für Deine Mitarbeitenden, planst die Personaleinsätze für Dein gesamtes Team und bist auch für die Förderung sowie Aus- und Weiterbildung Deiner Mitarbeiter:innen verantwortlich.
WARENAUFBAU
Du bist dafür verantwortlich, dass die aktuelle Ware auf Deiner Verkaufsfläche optimal präsentiert wird. Um eine erfolgreiche Umsatzentwicklung Deiner Abteilung zu gewähren, ist es wichtig Saisonalitäten, SALE-Phasen und Verkaufszahlen Deiner Produkte stets zu beachten.
UMSATZANALYSEN
Beim täglichen Abteilungsrundgang mit der Geschäftsleitung besprichst Du Deine Umsatz- und Verkaufszahlen. Zu Deinen Aufgaben zählt es die Entwicklung einzelner Marken und Produkte zu analysieren und daraus Rückschlüsse für Deine Einkäufer:innen zu schließen, um auch in Zukunft die richtige Ware, zur richtigen Zeit auf Deiner Verkaufsfläche zu haben.
Wie Du siehst, erwartet Dich als Trainee bei P&C ein sehr abwechslungsreiches, attraktives und spannendes Aufgabenfeld. In Form von Seminaren wirst Du auf Deine jeweiligen Aufgaben bestens vorbereitet.
Phase 1, Monate 1-3:
Du startest, wie alle unsere Trainees, im Bereich Retail. Hier lernst Du das Wichtigste überhaupt kennen: unsere Kundschaft. Außerdem erfährst Du die Grundlagen über unsere Verkaufsorganisation. In begleitenden Seminaren wirst Du nicht nur interessante Inhalte, sondern auch viel über Dich selbst lernen.
Phase 2, Monate 4 – 6:
Du lernst in unserem Wiener Zentraleinkauf, worauf es ankommt, wenn Du im großen Stil Ware orderst: Die richtige Kleidung muss zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis am richtigen Ort sein. Dafür erhältst Du tiefe Einblicke in die Kernbereiche des Buyings und erwirbst wichtige Kompetenzen. Außerdem kannst Du Dich auf Networking-Veranstaltungen u.a. mit der Unternehmensleitung austauschen. Zudem steht Dir dein:e Mentor:in zur Seite und mit dem HR & Corporate Communication Team gibt es regelmäßige Feedback- und Laufbahngespräche zur weiteren Planung Deiner Karriere.
Phase 3:
Je nach festgelegtem Fokus Deines Traineeprogramms teilt sich das Programm nun auf zwei Phasen auf, in der Du entweder als Department Manager Retail im Verkauf oder als Merchandise Controller im Einkauf Erfahrung sammelst.
DEPARTMENT MANAGER RETAIL
In der 12 bis 18 monatigen Praxisphase kannst Du endlich zeigen, was in Dir steckt: mit einem eigenen Team, eigenem Budget und eigener Fläche! Nun bist Du dafür verantwortlich, dass in Deiner Abteilung alles rund läuft. Du kümmerst Dich um Einsatzpläne, motivierst Deine Kolleg:innen und hast ständig die Verkaufszahlen und die Umsatzentwicklung im Blick. Die Sortimentsgestaltung gehört genauso zu Deinem Verantwortungsbereich wie der Warenaufbau und vor allem der Service für unsere Kund:innen!
MERCHANDISE CONTROLLER
Als Merchandise Controller Bist Du ein vollwertiges Teammitglied im Bereich Buying mit eigener Budgetveranwortung. Du bist im Rahmen der 12 – 18 monatigen Praxisphase für die ganzjährige Einkaufsplanung zuständig, planst die Bewirtschaftung des aktuellen Sortiments in den Verkaufshäusern und bist für die Durchführung sowie Aufbereitung von Reports zuständig. Du fungierst im Rahmen Deiner Tätigkeit als Schnittstelle zwischen Buying und Retail und erstellst die saisonalen Einkaufsplanung im Hinblick auf Budget– und Sortimentsrahmen.
Je nach mit Dir zu Beginn oder während des Traineeprogramms festgelegtem Fokus, erfolgt nach erfolgreichem Abschluss die Anstellung als
General Sales Manager: In dieser Position erwartet Dich ein Joballtag voller Abwechslung: Im Verkauf geht es darum, unseren Kund:innen ein ideales Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Außerdem zeigst Du Führungsqualitäten und hast immer die aktuellen Verkaufszahlen im Blick. Als General Sales Manager bringst Du ein hohes Maß an analytischem Verständnis mit, bist ein guter People-Manager und denkst stets unternehmerisch.
ODER
Junior Buyer: In dieser Position erwartet Dich ein Joballtag voller Abwechslung in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf: Auf Basis Deiner Budgetplanung erstellst Du in Abstimmung mit dem/der Zentraleinkäufer:in (Senior Buyer) ein für die Kundschaft attraktives Markensortiment für unsere über 70 Filialen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Dein Augenmerk liegt dabei nicht nur auf Stilistik, Schnittform, Farbe oder Stoffqualität sondern vor allem auf der Basis unternehmerischer Kennzahlen. Als Junior Buyer bringst Du ein hohes Maß an analytischem Verständnis mit, bist verhandlungsstark und besitzt ein gutes Trendgespür.